Wohnsitz - anmelden (Zuzug)

Wohnsitz - anmelden (Zuzug)

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen in Schötz!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, bitten wir Sie, sich innerhalb von vierzehn Tagen seit dem Zuzug bei der Gemeindekanzlei Schötz anzumelden (elektronisch via Online-Zuzugsmeldung, telefonisch unter 041 984 01 11 oder persönlich).

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Kopie Krankenkassenpolice oder -karte (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
  • Kopie Mietvertrag
  • Familienbüchlein (sofern minderjährige Kinder)

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis (falls vorhanden, ansonsten ist ein Passfoto mitzubringen)
  • Kopie Mietvertrag
  • Kopie Krankenkassenpolice oder -karte (bei Familien bitte für alle Mitglieder)


Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 35.--.

Online-Zuzugsmeldung
Einwohnerkontrolle, Gemeindekanzlei
Wohnen und Umziehen
Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen